Schuljahr 2023 / 2024

Jugend trainiert für Olympia

Am 12.3.24 waren 2 Jungenmannschaften in Donaueschingen zum Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia"  Eine der beiden Mannschaften konnte alle Spiele gewinnen und sich für die Zwischenrunde nach den Osterferien qualifizieren. Am 19.3.24 waren dann die Mädchen an der Reihe und gewannen in Bräunlingen in der Vorrunde ebenfalls souverän alle Spiele. Hier wurde die Zwischenrunde direkt im Anschluss gespielt. Leider verloren sie im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen den späteren Turniersieger. Alle Schüler und Schülerinnen hatten aber einen tollen Fußballmorgen und vertraten unsere Schule  erfolgreich und als faire, freundliche Sportler.

Toben macht schlau

Am Freitag, den 8.12.23 war der Badische Sportbund zum Projekt "Tonen macht schlau"  an der Grundschule Brigachtal zu Gast. Alle ersten und zweiten Klassen durchliefen an diesem Vormittag einen Geschicklichkeitsparcour, der neben Kraft und Ausdauer auch besondere Talente offenbaren sollte. Mit Feuereifer und viel Spaß waren die Kinder dabei. Dank zahlreicher hilfsbereiter Eltern und Großeltern konnten wir dieses Event für unsere Schüler ermöglichen. Alle Kinder bekamen ein T-Shirt geschenkt und alle Eltern werden in Kürze eine Auswertung für Ihr Kind erhalten. Herr Wirbser vom BSB lobte das Geschick unserer Schüler*Innen und die gute Organisation vor Ort.

Adventsbasteln in der Schule

Am 30.11.23 werden wir uns wie jedes Jahr mit allen Schüler*Innen, Lehrerinnen und helfenden Eltern Weihnachtsgeschenke basteln und uns mit Geschichten und Gebäck in den Klassen auf den Advent einstimmen.

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder so tolle Unterstützung durch unsere Elternschaft dabei zu haben.

Willkommen in der Schule

Am Samstag, den 16.09. wurden 64 Erstklässler vom Team der GS Brigachtal und allen Zweitklässlern feierlich in die Schule aufgenommen. Zuerst wurde jede Klasse von  Zweitklässlern mit tollem Programm auf die Schule eingestimmt und nachdem Ulrike Lehmann und Birgit Stadler alle Ersklässler durch das Schultor gelockt hatten, nahm die entsprechende Klassenlehrerin ihre Klasse zur ersten Unterrichtsstunde entgegen. Die Eltern der Schulanfänger wurden währenddessen von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt.

Bilder der Klassen siehe auch unter Bilder von uns / Aktuelle

Bild1

Klasse 1a mit ihrer Klas-senlehrerin Claudia Schlei-fer

Bild 2

Nicole Trommler startet mit der Klasse 1b

Bild 3

Klasse 1c gemeinsam mit Myriam Endriss

 

 

Schuljahr 2022 / 2023

2. Platz im Sparkassenwettbewerb

Bei dem Schulwettbewerb der Sparkasse und des Südkurier 2023 belegten wir bei den Lesern einen herausragenden 2. Platz und konnten mit unserem Projekt >Zum Wohl der Bienen< stolze 4000 Euro mit nach Hause nehmen! Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Projektpartnern und den organisieenden Lehrerinnen!

Abschied von Klasse 4

Am 15.07.23 verabschiedeten sich 50 stolze Viertklässler mit einem tollen Programm von unserer Schule. Auch die beiden Klassenlehrer Frau Broghammer-Koch und Herr Weber wurden nach langjähriger Arbeit an der Schule gebührend verabschiedet. Wir wünschen allen Kindern und unseren tollen Kollegen einen guten Start an der neuen Schule und hoffen auf ein Wiedersehen!

 

Zertifizierungsfeier zur Naturparkschule

Am 28.06. wurde uns von Herrn Schöttle die Urkunde zur "Zertifizierung zur „Naturparkschule“ überreicht. Mit freundlichen Worten gratulierten unser Bürgermeister M. Schmitt, die Leitung des staatlichen Schulamts S. Cortinovis Piel und der Landrat S. Hinterseh allen Schülern und dem Team der GS Brigachtal zu dieser Auszeichnung. Die Schüler und ihre Lehrer*Innen haben ein buntes Programm zusammengestellt und in der wunderschön geschmückten Halle zu dem Gelingen der Feier  beigetragen.

Bundesjudendspiele - und alle Klassen dabei!

Am Freitag, den 7.07.2023 feierten wir mit allen Kindern, Lehrern und zahlreichen helfenden Eltern auf dem Sportgelände unsere diesjährigen Bundesjugendspiele. 

Nach intensiver Vorbereitung im Sportunterricht konnten die Kinder tolle Leistungen erzielen und zahlreiche Urkunden sammeln!

Der Eismann zu Besuch

Wenn der Einwagen in die Schule kommt, dann muss es Sommer sein!

Als Belohnung der Knder für ihre tollen Beiträge zur Zertifizierungsfeier brachte Herr Zimmermann vom Vogtshof Tannheim für jedes Kind ein Eis aus dem Eiswagen mit. Dank unseres Fördervereins konnten die Kinder mit diesem tollen Erlebnis - ein Eiswagen auf dem Schulhof - überrascht werden.

 

 

TINO zu Besuc

Der Autor TINO besuchte zwei Tage unsere Schule und brachte für jede Jahrgangsstufe eine spannende Geschichte mit. Er fesselte die Kinder mit seinem spannenden Erzählen und brachte Leben und Leselust mit in die Schule.

 

Osterfreuden für Oradea

Mit kreativen Ideen haben Schüler, Lehrkräfte und Eltern für Kinder in Oradea / Rumänien eine Freude zu Ostern vorbereitet. Geschenkpäckchen, Geldspenden und Schulbedarf für die Kinder wurden vor Ostern an Frau Rösch vom >Freundeskreises Oradea Villingen< übergeben und  zu Ostern nach Rumänien gefahren. 

 

Fastnacht in der Schule

Am schmutzigen Dunnschtig begann die Fasnacht in der Schule bereits um acht Uhr mit buntem Treiben. Bei herrlichem Wetter zogen Schüler, Lehrer und Narren dann nach der Befreiung vom Schulhof gemeinsam vor das Rathaus.

Von hier durften, nachdem die Rathausschlüssel an den Narrenvater übergeben waren, alle Schüler gut gelaunt in die freien Narrentage aufbrechen. Zuvor tanzte die ganze Schulgemeinschaft noch auf "A Jeder" auf dem Rathausplatz.

 

Hoorig Miau…

…hieß es am Dienstag, als zwei Vertreter der Narrenzunft Brigachtal die Schule besuchten. Die Häser des Strohmanns und des Strohhansels wurde vorgestellt und einige Kinder durften die Maske anziehen. Die Kinder erfuhren einiges Interessantes wie beispielsweise warum der „Schmotzige Dunnschtig“ so heißt oder warum man in Brigachtal Hoorig-Mia ruft. Gespannt wurde den Erzählungen gelauscht und die Vorfreude auf die anstehende Fasnet wird immer größer.

 

Nikolaus in der Schule

Am Nikolaustag trafen sich alle Klassen der Grundschule im Georg-Lettner-Saal. Gemeinsam wurde sich auf den zweiten Advent eingestimmt. Die Ertsklässler haben ein Gedicht vorgetragen und es wurden Adventslieder gesungen. Alle Kinder waren sehr überrascht, als der Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch kamen. Die Kinder wurden viel gelobt und jede Klasse erhielt ein Päckchen mit Lebkuchen, Mandarinen, Nüssen und einem Buch. Vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung und an den Elternbeirat für die Durchführung der Nikolausaktion. Alle haben sich wirklich sehr darüber gefreut.

 

Drittklässler verkaufen frischen Apfelsaft

Mit Beginn der Apfelernte fielen auch auf dem Pausenhof der Grundschule die Äpfel von den Bäumen. Diese wurden von den Drittklässlern fleißig aufgesammelt und zur Mosterei gebracht. Der frische Apfelsaft wurde anschließend auf dem Pausenhof verkauft. Alle waren von dem leckeren Saft begeistert.

Klangreise des Duos Pyr begeistert die Schüler/innen

                           Maria Löffler und Julia Puls begeistern die Schüler/innen

Im Rahmen des „kulturellen Herbst“ hat Herr Josef  Vogt einen Besuch des Duo Pyr (Maria Löffler und Julia Puls) in der Grundschule organisiert. Maria Löffler und Julia Puls begleiteten die Klangreise „Elli Eichhörnchen“ mit ihrer Harfe und ihrer Klarinette. Die Kinder hörten der Geschichte von Elli gespannt zu und waren begeistert.

 

Einschulung in Brigachtal

Am 17.09.2022 nahm die GS Brigachtal 66 neue Erstklässler in ihrer Schule auf. Die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Nicole Trommler und Claudia Schleifer begrüßten die Neuen mit tollen Kostümen, Kulissen und dem Theaterstück "Vom Löwen, der nicht schreiben konnte". 

Das Kollegium und die Zweitklässer begrüßten die Schulanfänger in der Halle, wo Schulleiterin Uli Lehmann sie herzlich willkommen hieß und mit auf eine gut geplante Wanderung mit einem Ziel vor Augen nahm. Die Zweitklässler schenkten am Ende ihres Stücks jedem Kind einen Löwenbleistift, der unterstützen soll, wenn der Mut einmal verloren geht. Abschließend zogen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde los, während die Eltern der Schulanfänger von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und Kuchen herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.

 

 

Klasse 1a

mit Lehrerin

Svenja Salzwedel

 

 

Klasse 1b

mit Lehrerin

Sabine Jentzsch

 

 

Klasse 1c

mit Lehrerin

Birgit Stadler

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2021 / 2022

Abschied von unseren Großen

Am Freitag, den 15. Juli verabschiedeten unsere Viertklässler sich mit einer aufregenden Schatzsuche von unserer Schule. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Storz, Frau Wild und Frau Dannell hatten sie ein Stück auf die Bühne gebracht, das bei allen Anwesenden, die die Kinder bis hier begleiten durften, >Spuren< hinterließ. Wir bedanken uns bei einem besonderen Jahrgang und tollen Kindern, für die Spuren, die sie in der Schule in den vergangenen Jahren hinterlassen haben. Wir sind stolz auf Euch und wünschen jedem einzelnen von Euch Zufriedenheit und Erfolg auf Eurem weiteren Weg!

 

 

 

 

 

Leichtathleten in Donaueschingen

 

Leichtathlik Anfang Juli waren die besten Leichtathleten der Schule bei herrlichem Wetter in Donaueschingen zum Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. 10 Jungen und 10 Mädchen bildeten jeweils eine Mannschaft, die sich im klassischen Sprint und Weitsprung maßen, aber auch einige Teamaufgaben, wie einen Staffellauf absolvierten. Am Ende belegten unsere beiden Teams unter den 36 angetretenen Mannschaften die Plätze 6 und 9 und konnten mit diesem Ergebnis umso glücklicher sein, als dass sie bei der anschließenden Verlosung der Sparkasse Donaueschingen den Hauptgewinn zogen. Glücklich und erschöpft[ kehrten unsere Sportler mit leichtathletischen Trainingsgeräten in Wert von 300€ an die Schule zurück.

Begleitet wurden unsere >Olympioniken< neben Samuel Weber von Carolin Kopp und Cornelia Kiefer, mit deren Unterstützung unsere jungen Leichtathleten einen tollen Wettkampftag erlebten.

 

 

 

Spendenübergabe des Sponsorenlaufs

Am Freitag, den 8. Juli konnten die Grundschüler ihre erlaufenen Spenden übergeben. Gemeinsam hatten die Kinder 5625 € erlaufen und waren über 1000 Kilometer oder die Strecke bis Berlin oder ans Meer gelaufen, wie Sportlehrer und Mitorganisator Samuel Weber verdeutlichte. So erhielten der Förderverein der Schule, der "Bunte Kreis Villingen" und "Liso Tansania e.V." jeweils einen Scheck über 1875 Euro. Zuvor stellten Frau Ziolek und Frau Stern den Kindern die Arbeit des Fördervereins vor. Herr Kauschwitz, der selbst einst Schüler der Schule Brigachtal war, erläuterte anschaulich wie die Spende den Kindern in Tansania zu Gute kommen werde und was dort bereits alles durch den Verein realisiert werden konnte. Auch Frau Willmann vom Bunten Kreis Villingen erklärte den Grundschülern anschaulich, wie inbesondere Familien mit frühgeborenen Säuglingen dank der Spende unterstützt werden können. Abschließend wurden die Sportler, die die Schule erfolgreich und mit fairem Sportsgeist bei Jugend trainiert im Bereich Fußball und Leichtathletik verteten hatten, von  den Sportlehrer*Innen Samuel Weber und Birgit Stadler geehrt. Ein großer Dank gebührt hier auch noch einmal all den Eltern, die diese Teilnahme durch ihre Fahrdienste erst ermöglicht haben.

 

Laufen für einen guten Zweck

Am Freitag, den 27.05.22 fand sich die gesamte Grundschule um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz ein, um bei schönem Wetter, guter Musik und bester Laune für einen guten Zweck zu laufen. Alle Kinder hatten nicht nur vorab bereits im Sportunterricht das ausdauernde Joggen trainiert, sondern auch eifrig Sponsoren gesucht, die unsere fleißigen Läufer unterstützten. Die Kleinen liefen 15 Minuten, Zweit- und Drittklässler eine halbe Stunde und unsere Viertklässler sogar 60 Minuten. Zahlreiche Eltern kamen ebenfalls ins Stadion, um die Kinder anzufeuern oder sogar mitzujoggen. Den schnellsten Läufern Lian Weißhaar und Lorenz Fink aus der 4b gelang es mit 28 Runden und über 11 gelaufenen Kilometern die weiteste Distanz zu laufen. Damit konnten sie, wie alle anderen Schüler, die ihre Strecke joggend bewältigen konnten, ein Laufabzeichen über diese Zeit erwerben. Aber auch die Schüler, die nach einer gewissen Zeit einfach weiter spazierten, leisteten bei ausgelassener Stimmung einen tollen Beitrag für den „Bunten Kreis Villingen“,“ den Verein „Liso Tansania“ und unseren Förderverein, die die erlaufenen Spenden zu gleichen Teilen erhalten werden. 

 

Mit dem Fußball unterwegs

Mit zwei Mannschaften nahm die GS Brigachtal am Sportfest „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball teil. 20 Kinder, Birgit Stadler und Kim Münch, die die Schule als Trainerin unterstützend begleitete, verbrachten einen aufregenden und anstrengenden Tag im Anton Mall Stadion in Donaueschingen. Schwitzend, anfeuernd und jubelnd ging der tolle Tag für alle Kicker schnell vorbei und jeder Spieler wurde anschließend noch mit einem T-Shirt belohnt.

Mit etwas Glück gelang es unserer ersten Mannschaft durch den Verzicht von Pfaffenweiler sogar, sich für das Finale in Kirchzarten zu qualifizieren. Auch hier gelang es unseren tollen Fußballern aus Klasse 3 und 4 sich gut zu präsentieren. Begleitet wurden sie durch Trainer und Vater Andy Bölling und Birgit Stadler. Die Jungs verbrachten einen tollen Tag mit Kindern aus unterschiedlichsten Grundschulen, die alle die gleiche Leidenschaft verbindet. Damit waren alle Voraussetzungen erfüllt für glückliche Kinder, die sich eigentlich kaum kannten, aber mit viel Spaß lachend und friedlich miteinander kickten, auch wenn sie nicht im Finale mitspielten.

 

Unser Schulfest

Ulrike Lehmann äußerte in Ihrer Begrüßung die Freude darüber endlich ein Fest in der Schule mit Kindern und Eltern feiern zu können. Carolin Willi und Iris Weißer führten musikalisch durch die Aufführungen des Tages und sorgten mit dem Team der Kinder und Lehrer für Unterhaltung und beste Laune.

Die Lehrer und das Ganztagesteam lockten mit ansprechend gestalteten und kreativen Ideen für abwechslungsreiche Unterhaltung für die Kinder. Neben einer Schätz- und Sinne Straße waren das Basteln von Bienenhotels und Filzbällen, die im angrenzenden Parcour gleich erprobt werden konnten ein Highlight für die Kinder. Auch ein Schulhofquizz, der getanzte Flashmob und die Bewegungsspiele, die der Förderverein für alle Kinder anbot, begeisterten alle. Die Eltern organisierten die gesamte Bewirtung und genossen wie alle anderen die ausgelassene Stimmung, das gute Wetter und das gemütliche und unbeschwerte Beisammensein, das nach den vergangenen Jahren so wertvoll geworden ist. 

 

Osterfreuden für Oradea

Seit 26 Jahren unterstützt die Grundschule Brigachtal die Straßenkinder und Waisen in Oradea. Erstmals kommt ein Teil des gespendeten Geldes auch den ukrainischen Flücht-lingen zu Gute, die zahlreich in den grenznahen Ort geflüchtet sind. Mit kreativen Ideen haben alle Kinder, Lehrkräfte und zahlreiche Eltern und Brigachtäler für die Menschen, die derzeit in diesem Ort zusammen leben, eine Freude zu Ostern vorbereitet. Die Geschenk-päckchen für die Kinder und die großzügigen Spenden werden Dank des >Freundeskreises Oradea Villingen< pünktlich in Rumänien eintreffen. Frau Rösch und Samy aus Oradea nahmen die Spenden entgegen und werden sie persönlich begleiten. Endlich, nach langen Pandemiebeschränkungen, trafen wieder einmal alle Grundschulkinder und Lehrkräfte im Georg Lettner Saal zusammen. Grund dafür war die Spendenübergabe an Frau Rösch vom Freundeskreis Oradea Villingen. Nachdem Irmgard Rösch den Kindern vom Leben der Kinder in Rumänien und von der deutschen Schule in Oradea berichtet hatte, übergaben die Geburtstagskinder Stella und Paul im Auftrag der Schulgemeinschaft die Spende: Dies waren ein symbolischer  Scheck über 3400 € und zahlreiche Osterpäckchen sowie Schultaschen für die Straßen- und Waisenkinder der Schule Oradea. Erstmals wurde zu diesem Anlass in der Schule wieder gemein-sam musiziert und gesungen. Mit diesem schönen Moment der Gemeinschaft und der Solidarität mit Menschen in Not stimmten sich alle am Schulleben beteiligten auf die Ostertage ein.

 

Tauben für den Frieden

Die Grundschüler der GS Brigachtal setzten am Mittwoch, den 23.03. auf dem Rathausplatz  ein Zeichen des Friedens und der Verbunden-heit mit den Menschen in der Ukraine. Alle Klassen leisteten einen Beitrag zum Thema >Frieden<, den sie mit ihren Klassenlehr*Innen und den Religionslehr*Innen vorbereitet hatten. Frau Weißer unter-stützte alle musikalischen Beiträge mit ihrem Akkordeon. Es wurde gesungen, musiziert und mit vielen gebastelten Tauben um Frieden gebeten. Auch für unsere Schüler war es nach den Monaten der Einschrän-kungen wichtig, das Thema Frieden zu thematisieren. Über den Gedanken an die Menschen in der Ukraine hinaus brachten es die 2. Klässler mit ihrem Liedbeitrag „Wenn du Frieden haben willst, fang selber damit an“ auf den Punkt. Da selbst das Wetter mitspielte, war es für alle Beteiligten eine rundum gelungene und schöne Gemeinschaftsaktion.

Schmotziger Dunschtig in der Schule

Volker Hirt und Gerhard Hirsch als Clowns, begleitet von einigen Musikern des Musikvereins Brigachtal, bereiteten den Schüler*innen und dem Kollegium einen wunderschönen Moment Fastnacht. Bei herrlichem Wetter trafen sich alle Kinder in Klassengruppen mit ihren Lehrer*innen auf dem großen Schulhof und freuten sich, tanzten und lachten mit den Clowns. Schön, dass aller Auflagen zum Trotz, dieses Event an der Schule möglich war. Ein ganz lieben Dank an alle freiwilligen Akteure, die uns diesen fröhlich unbeschwerten Morgen ermöglicht haben.

Abschließend zog die Klasse 3b noch zur Straßenfastnacht durch Klengen. Ausgerüstet mit Plakat, Musikbox und Süßigkeiten erfreuten sie die Passanten und Eltern, die sie besuchten.

 

Zweitklässler am Schlittenberg

Am Freitag, den 14.01.2022, waren die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Salzwedel und Frau Jentzsch bei strahlendem Sonnenschein am Schlittenberg/Ob der Wanne. Mit ihren Schlitten, Bobs und Poporutschern sausten die Kinder flott den Hang hinunter und stapften nach der Abfahrt unermüdlich immer wieder den Schlittenberg nach oben. Einige Kinder gönnten sich auch ein Päuschen, spielten im Schnee, genossen ein Sonnenbad oder bauten mit dem Schnee eine chinesische Mauer und kleine Schanzen.

Nach so viel frischer Luft, Sonne und Bewegung ging es zum Ende des Schultages fröhlich wieder zurück, bevor alle ins Wochenende starteten.

Ein tolles Gemeinschaftserlebnis!

 

Wir laufen bis zum Sonnenaufgang

In der Klasse 3 sollte der Sportunterricht gerade schon wieder nur im Freien stattfinden. Also haben wir am 7.12. das Beste daraus gemacht und den Sonnenaufgang gesucht und gefunden. Dabei haben wir uns unterhalten, wann der kürzeste Tag im Jahr ist, und warum Tage überhaupt so unterschiedlich lang sind.

Nikolaus in der Schule

Auch in diesem Jahr hat der Elternbeirat es sich nicht nehmen lassen, alle Klassen und das Team mit einem Nikolaus zu überraschen.

Die Kinderaugen waren groß, als die Gaben verteilt und die liebevoll gewählten Worte gemeinsam gelesen wurden.

Allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön, auch im Namen des Teams aus  LehrerInnen und Mitarbeiterinnen im Haus.

Zu Besuch auf dem Bauernhof

Die Klasse 4 besuchte während einer zügigen Walkingrunde spontan den bei allen Kindern beliebten Landwirt Markus Rist. Begeistert hörten die Viertklässler zu, als ihnen erklärt wurde, warum die Kälbchen einzeln gehalten werden und wie der Milchviehbetrieb und das Melken organisiert ist.

Weihnachtsüberraschung für Tansania

In diesem Jahr bat uns der Verein LISO Tansania Versandtaschen weihnachtlich zu gestalten.

Diese werden vom Verein befüllt und pünktlich zu Weihnachten nach Tansania geschickt.

Die Kinder der 4. Klassen hatten viel Spaß dabei und die Augen der Kinder in Tansania werden an Heilig Abend mit Sicherheit strahlen, wenn sie ihre Geschenke erhalten.

Wir basteln für den Advent

 

Alle Klassen unserer Schule bastelten am 26.11.2021 um die Schule für den Advent zu schmücken. Leider konnten die Eltern dieses Jahr nicht mit uns basteln. Sie unterstützten uns aber mit zahlreichen guten Ideen, die toll vorbereitet waren und nur noch gebastelt werden mussten. Dafür danken wir den Eltern ganz herzlich.

Mit dem wunderschönen Adventskranz, den, wie schon viele Jahre zuvor, Johanna Kiefer und Regina Vetter Schwab gebunden haben, ist nun die ganze Schule vorbereitet für die schönste Jahreszeit.

 

Eine Wildblumenwiese entsteht

Die Klassen 2a und 2b der Grundschule Brigachtal beteiligen sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Jentzsch und Frau Salzwedel an der Aktion ,,Blühendes Brigachtal“. Mit dem Anlegen einer Wildblumenwiese auf dem Schulgelände wollen sie einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten. Bevor die Kinder aktiv werden konnten, hatte freundlicherweise Herr Kloker die vorhandene Grasschicht mit einem kleinen Bagger aufgegraben. An den letzten Schultagen vor den Herbstferien war es dann soweit. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen, Eimern und Hacken ging es an die Arbeit. Die Kinder zerkleinerten und beackerten mit viel Eifer und Freude das aufgebrochene Erdreich und bereiteten den Boden für die erste Einsaat mit Wildblumensamen vor, die als Abschluss erfolgen konnte. Im nächsten Frühjahr werden dann weitere Arbeitsschritte folgen. Unser Dank gilt an dieser Stelle Frau Vollmer (Vorsitzende des Fördervereins) und Herrn Kraft (Leiter des Landesprojekts ,,Blühender Naturpark“, Marbach), die uns tatkräftig unterstützt haben und uns auch weiterhin bei dem Projekt begleiten werden.

 

Schuljahr 2020 / 2021

Lesung mit Sabine Ludwig für alle Grundschüler

 

Zum Schuljahresende gab es einen Höhepunkt an der Grundschule Brigachtal. Die bekannte Berliner Autorin Sabine Ludwig war der Einladung gefolgt und las am 26. und 27. Juli 2021 aus ihrem Kinderbuch „Das verflixte Alfa-Bett“ sowie aus der „Miss Braitwhistle“-Reihe vor. Gespannt lauschten die Kinder den unterhaltsamen und aufregenden Schilderungen, die sie immer wieder zum Lachen brachten.

Sabine Ludwig lud die Kinder ein, mit ihr ins Gespräch zu kommen und beantwortete aufgeschlossen die gestellten Fragen. Die Kinder erfuhren, von welcher Schreckenslehrerin Frau Ludwig zutiefst geprägt wurde, dass Frau Ludwig früher einmal eine Katze hatte und dass sie nicht gerne schreibt, aber umso lieber Kindern vorliest.

Insgesamt fanden vier Lesungen statt, da jede Jahrgangsstufe Corona-bedingt eine eigene Veranstaltung benötigte. Der Förderverein der Grundschule Brigachtal e.V., der die Lesung finanzierte, war daher froh über die Unterstützung durch den Lions Club, der einen Teil der Kosten übernahm.   

Besuch des Bürgermeisters

 

Am Montag, den 5. Juli hatten die 3. Klassen Besuch vom Brigachtaler Bürgermeister Michael Schmitt. Er besuchte die Kinder im Rahmen des Sachkundethemas „Unser Ort“. 

Herr Schmitt nahm sich viel Zeit für die beiden Klassen. Zuerst durften sie sich einen Film über Brigachtal ansehen. Sie erfuhren viel Wissenswertes zum Brigachtal und seinen drei Ortsteilen Klengen, Kirchdorf und Überauchen.

Danach erklärte Herr Schmitt welche die Aufgaben die Gemeinde für die Bürger   übernimmt. Diese vielfältigen Aufgaben stellte er für die Kinder sehr anschaulich anhand ihres Tagesablaufes dar. Der morgendliche Gang ins Bad erklärte die Zuständigkeit für die Wasserversorgung. Anhand des Schulweges wurden die Tätigkeiten des Bauhofes erklärt. Sie sorgen für gepflegte Straßen und Wege. Die Gemeinde kümmert sich um das Personal, dass die Schule und die Kindergärten pflegt und in Stand hält. Außerdem hat die Gemeinde noch viele weiter Aufgaben. Die Kinder waren sehr erstaunt über die vielen Bereiche, um die sich die Gemeinde kümmert.

Besonders interessiert waren die Kinder aber an den Aufgaben des Bürgermeisters und an seiner Person. Er erklärte ausführlich was alles in seinem Aufgabenbereich liegt. Er müsse viele Dinge organisieren, Termine wahrnehmen, sich mit dem Gemeinderat besprechen, und noch vieles mehr. Die Drittklässler hörten ihm gespannt zu. 

Ein besonderes Highlight war die Fragerunde mit Herrn Schmitt. Im Vorfeld hatten sich die Kinder fleißig Fragen überlegt, welche sie dem Bürgermeister am Ende seines Besuches stellten. 

Häsvorstellung der Narrenzunft Brigachtal in Coronazeiten

Anstelle der alljährlichen Häsvorstellung von Strohhansel und Strohmann bei den Erstklässlern durch die Narrenzunft Brigachtal erstellte uns Herr J. Oberföll ein großartiges Video für unsere Schüler. Zu sehen und zu hören ist ein wunderbarer “Kinderumzug“, sowie interessante Erläuterungen zu Strohhansel und Strohmann. Auch weitere Gruppen, die zur Zunft gehören, werden genannt.

Ein herzliches Dankeschön den Familien Oberföll sowie der Narrenzunft Brigachtal!!

Video Häsvorstellung
haesvorstellung.mp4
MP3-Audiodatei [40.6 MB]

 

 

Weihnachtsstimmung ertönt in den Klassenzimmern

 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… und in der Grundschule freuten sich die Kinder auf diese besondere Zeit. Diese wurde mit unserem traditionellen Adventsbasteln eingeläutet - dieses Jahr in einer etwas anderen Form.

Eine Woche lang bastelten, klebten und werken die Kinder in allen Klassenzimmern immer wieder und so erstrahlten diese immer mehr im weihnachtlichen Glanz.

 

Auch weiterhin feiern die Kinder der Grundschule Brigachtal an jedem Montag nach den Adventssonntagen das nahende Weihnachtsfest. Alle Klassenstufen treffen sich abwechselnd im Georg-Lettner-Saal, zünden eine weitere Adventskerze an und erleben einen kleinen Adventsimpuls, vorbereitet durch die jeweilige Parallelklasse. So wird die Vorfreude mit jeder Woche ein kleines bisschen größer.

 

 

Erntedank- wir sagen danke

Dankbarkeit stand auch im diesjährigen etwas veränderten Erntedankimpuls im Mittelpunkt. Alle Klassenstufen trafen sich am Mittwoch, 7.10. nacheinander im Georg-Lettner-Saal, um für die reiche Ernte zu danken. Mit Gebeten, Gedichten und Texten feierte so jede Klassenstufe ihren eigenen kleinen Erntedankimpuls in der Herbstzeit.

Grundschule Brigachtal

 

Schulstraße 3

78086 Brigachtal

 

 

  Tel: 07721/ 21820

 Fax: 07721/ 908384

 

info@schule-brigachtal.de