Osterfreude für bedürftige Kinder in Rumänien

„ Verschenke Freude und sie kehrt 1000fach in dein Herz zurück.“

Seit 2003 unterstützt unsere Schule mit vielfältigen Aktionen Frau Rösch mit ihrem Freundeskreis Oradea, Villingen –Schwenningen.

Eine Aktion ist der jährliche Spendenaufruf an alle Schüler, in der Fastenzeit Spielsachen, Süßigkeiten und Geld zu sammeln. Hier zeigen die Kinder jedes Jahr von Neuem großes Engagement und haben viele Ideen, wie sie für die Hilfsprojekte von Frau Rösch Geld „ erwirtschaften“ können: zusätzliche Hausarbeit, Gartenarbeit, in der Fastenzeit auf etwas verzichten – dafür spenden, Taschengeld abzwacken, Gebasteltes verkaufen, Kuchenverkauf…..

In allen Klassen werden dann vor Ostern Päckchen gepackt, die in großen LKW’s in die ferne Stadt nach Rumänien gebracht werden und vor Ort direkt an die Hilfsbedürftigen verteilt werden.

Die Geldspenden und Geschenkpäckchen werden unter anderem für drei Straßenkinderprojekte verwendet. Diese werden von Sami, einem Sozialpädagogen aus England und von griechisch-katholischen Ordensschwestern aus Italien geleitet. Hierhin kommen die Kinder, die nachts auf der Straße oder in Kanalschächten schlafen müssen, am frühen Morgen. Sie dürfen sich waschen und bekommen dort saubere Kleidung, weil sie nur so in die Schule gehen dürfen. Nach der Schule gibt es eine warme Suppe, dann werden Hausaufgaben gemacht und gemeinsam gespielt. ...  nur auf diesem Wege erhalten sie die Chance eine Schule besuchen zu können, die ihnen zu einer besseren Zukunft verhilft.

Auch Kindern in Waisenheimen und Schulkindern bereiten wir mit unseren Geschenkpäckchen und Spielsachen eine Osterfreude.

Grundschule Brigachtal

78086 Brigachtal